Im Dirndl von Bavaria Lederhosen am Sendlinger TorKennt ihr schon meine Lieblings-Hotspots in München? In diesem Post stelle ich sie euch auf eine besondere Weise vor: Ich zeige euch “mein München” im Dirndl von Bavaria Lederhosen!

Werbung – Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich nur langsam an Tracht gewöhnt habe, die man in Bayern trägt. Denn ursprünglich komme ich aus Hamburg, wo man keine Dirndl und Lederhosen im Schrank hat. Mittlerweile trage ich aber super gern Tracht und freue mich immer auf die Seefeste im Sommer oder besondere Anlässe, zu denen ich meine Dirndl anziehen kann (ja, mittlerweile habe ich mehrere!). Aber im Februar bei Minusgraden durch München damit spazieren? Das habe ich auch noch nie gemacht. Für eine kleine Sightseeing Tour durch das schöne München schlüpfte ich aber ausnahmsweise außerhalb der “Wiesn Zeit” in ein Dirndl und spazierte damit durch die bayrische Landeshauptstadt. Denn in diesem Post möchte ich euch nicht nur meine fünf Hotspots in München vorstellen, sondern auch mein wunderschönes neues Dirndl von Bavaria Lederhosen zeigen. Dieses habe ich vor Kurzem in dem Münchner Trachten Onlineshop bestellt, der wirklich wunderschöne Dirndl in guter Qualität zu fairen Preisen hat. Hier findet Man(n) nicht nur wie der Name schon sagt Lederhosen, sondern die Madln werden auch fündig: Es gibt Mini Dirndl, Dirndl in Midi-Länge oder lange Dirndl. Dazu findet man die schönsten Accessoires wie z.B. Halsketten. Für ein komplettes Trachten Outfit findet man sogar Trachten Schuhe und Jacken, sodass man wirklich rundum fesch aussieht. Nach einigen Stunden Stöbern habe auch ich dann endlich mein neues Traumdirndl gefunden: Es ist ein blaues Midi-Dirndl mit einer hübsch gesäumten taupefarbenen Schürze. Das Dirndl heißt “Lani” und ist von Bergweiss. In diesem feschen Dirndl zeige ich euch nun meine Lieblingsplätze in München, auf geht’s!

München Hotspot 1: Das Sendlinger Tor

Im Dirndl von Bavaria Lederhosen am Sendlinger Tor

Im Dirndl von Bavaria Lederhosen am Sendlinger Tor

Das Sendlinger Tor ist für mich ein Hotspot, weil es nicht nur der Ausgangspunkt ist für einen gemütlichen Shoppingbummel in der Fußgängerzone der Sendlinger Straße. Es ist auch so ehrwürdig und alt, dass es mich nostalgisch werden lässt, wenn ich davor stehe. Dicke Mauern und Türme erheben sich empor und machen das Tor zu einem Schutzschild für die Stadt. In der Weihnachtszeit findet hier ein hübscher kleiner Christkindlmarkt statt, den ihr unbedingt mal besuchen solltet. In diesem Post stelle ich euch die schönsten Weihnachtsmärkte in München vor. Für mich ist der Sendlinger Tor Platz übrigens dahingehend wichtig, als dass ich hier in der einzigen Bäckerei in ganz München meine geliebten Hamburger Franzbrötchen bekomme.

München Hotspot 2: Das Glockenbach Viertel

In meinem neuen Dirndl vor dem Cafe "Hungriges Herz"

In meinem neuen Dirndl vor dem Cafe “Hungriges Herz”

Dieses Viertel ist für mich zum In-Viertel geworden. Hier findet man richtig coole Bistros, besondere Cafés und tolle Plätze zum Entspannen. Nur ein paar Gehminuten vom Sendlinger Tor entfernt beginnt ein junges und hippes Viertel, das ihr euch auf jedenfall mal anschauen solltet. Mein Lieblingsplatz hier ist das Restaurant “Hungriges Herz”. Hier gibt es nicht nur krosse Pizza in Herzform, sondern auch hausgemachte Kuchen und köstliche Drinks.

München Hotspot 3: Der Odeonsplatz

Mein farblich perfekt zum Dirndl passendes Poncho Tuch

Mein farblich perfekt zum Dirndl passendes Poncho Tuch

Im Dirndl von Bavaria Lederhosen

Im Dirndl von Bavaria Lederhosen

Der Odeonsplatz ist ein wirklich schöner Platz in München und verdient auf jedenfall als Hotspot genannt zu werden. In unmittelbarer Nähe findet man die Theatinerstraße, die ich manchmal zum Shopping aufsuche. Auch befindet sich hier die Residenz, die in der Weihnachtszeit einen unglaublich schönen Christkindlmarkt im Innenhof beherbergt. Für mich ist der Odeonsplatz mit seinen historischen Gebäuden wirklich ein Hingucker und ist auch ein Anlaufpunkt für interessierte Touristen. Im Hintergrund der Bilder sieht man im Übrigen noch das Filmcasino für Partys und die Bar Schumann’s, in der es tolle Cocktails gibt.

München Hotspot 4: Das Hotel Bayerischer Hof

Vor dem Bayrischen Hof in einem ebenso blauen Dirndl

Vor dem Bayerischen Hof in einem ebenso blauen Dirndl

Als Hotspot in München muss der Bayerische Hof auf alle Fälle genannt werden, denn er vereint so viele coole Plätze. Das Hotel gehört zu den Leading Hotels und ist sehr exklusiv und chic. Prominente steigen hier regelmäßig für Übernachtungen ab. Allerdings kann man das Hotel auch für Drinks betreten und das mache ich sehr gern, wenn ich Besuch habe und einen tollen Ausblick auf München zeigen möchte. Auf der Dachterrasse des Bayerischen Hofs gibt es eine ganzjährig geöffnete Bar, die Münchens schönste Seite zeigt. Im Winter kann man mit Kuscheldecken Glühwein trinken, im Sommer exotische Drinks bei Sonnenuntergang zu sich nehmen. Im Keller des Bayerischen Hofs verbirgt sich aber noch eine richtig trendige Bar: das Trader Vic’s. Im polynesisch angehauchten Stil werden hier vorzügliches Essen und echt gute Cocktails serviert!

München Hotspot 5: Das Haidhausen Viertel

Im Dirndl in einem der zahlreichen Cafes

Im Dirndl in einem der zahlreichen Cafes

Neben dem Glockenbach Viertel mein absolutes Lieblingsviertel: Haidhausen. Im sogenannten Franzosen-Viertel findet man so viele süße Cafés sowie nette Plätze zum Entspannen und Genießen. Die Häuser sehen charmant aus, die Boutiquen laden zum Bummeln ein. Hier halte ich mich sehr gern am Wochenende auf und treffe mich mit Freundinnen zum Beispiel im Café Noel oder in der Kaffeeküche. In diesem Blogpost stelle ich euch 7 Cafés in München vor, in denen sich Kaffee und Kuchen lohnen.

Mit den folgenden Fotos möchte ich euch noch etwas genauer mein Dirndl zeigen, das ich bei meiner kleinen Sightseeing Tour an einem Sonntagnachmittag trug. Ich finde vor allem den gesäumten Rand wunderschön und auch den kräftigen Blauton, der das Dirndl besonders edel wirken lässt. Wie gefällt es euch?

Dirndl Details

Dirndl Details

Dirndl Details

Product Samples: Bavaria Lederhosen Dirndl, Lola Paltinger Collier, Schmuckrausch Armbänder

Fotos: dailybread DESIGN by Sabrina Meixner